Unsere Leistungen

Unsere Praxis für Kieferorthopädie in Cottbus verfügt über ein breites Leistungsspektrum

Wir bieten eine individuelle kieferorthopädische Therapie für jede Altersgruppe. Zahnspangen müssen nicht lästig oder unattraktiv sein. Moderne Materialien und computergestützte Behandlungen ermöglichen komfortable und nahezu „unsichtbare“ Zahnkorrekturen.

Wir beraten Sie umfassend und sehr individuell.

In unserer neuen modernen Praxis bieten wir Ihnen:

• Moderne Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Kombinationstherapie Kieferorthopädie/Kieferchirurgie

• Therapie von Kiefergelenkerkrankungen

• Anfertigen von Sportschutz

• Anfertigen von Schnarchtherapiegeräten

• Professionelle Zahnaufhellung

• Anbringen von Zahnschmuck

Für die Spange nicht zu alt

Über Jahre hinweg haben Sie vielleicht Ihr Kind beim Gang zum Kieferorthopäden begleitet.

Nun ist der Erfolg abzusehen, und Sie schauen etwas neidisch auf die Zähne und das so schöne Lächeln. Neidisch deshalb, weil Sie wissen, das es bei Ihnen weniger perfekt aussieht.

Immer mehr erwachsene Patienten entscheiden sich für eine kieferorthopädische Behandlung. Neben dem Wunsch nach einem schönere Lächeln bilden oft gesundheitliche Aspekte für Erwachsene eine wesentliche Entscheidungsgrundlage.

Denn schief und eng stehende Zähne lassen sich schlechter putzen. Es kann vermehrt zu Karies und Parodontitis kommen. Eine Parodontitis ist eine schwere Zahnfleischentzündung, die zum Knochenabbau bis hin zum frühzeitigen Zahnverlust führen kann. In ungünstigen Fällen kann das einen negativen Einfluss auf einige Herzerkrankungen haben.

Es ist ebenso möglich, dass Zahn- und Kieferfehlstellungen die Ursache von Kopf- und Gelenkschmerzen, Ohrgeräuschen (Tinitus), Rücken- und Nackenschmerzen oder orthopädischen Haltungsschäden sind.

Hand in Hand mit dem Zahnarzt

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Erwachsenen Kieferorthopädie ist die Präprothetik. Für die prothetische Versorgung mit einem Implantat oder einer Brücke werden, wenn notwendig, die Zähne vom Kieferorthopäden in die dafür günstigste Position gebracht. Der Zahnarzt un der Kieferorthopäde arbeiten für ein optimales Ergebnis eng zusammen.

Ästhetik steht im Vordergrund

Viele erwachsene Patienten möchten kein „Silberlächeln“ während ihrer Behandlung zeigen. Die moderne Kieferorthopädie hält mittlerweile ein breites Spektrum an ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten bereit. Einige Zahnspangenarten sind dabei kaum oder gar nicht sichtbar.

Der Kieferorthopäde entscheidet sich je nach Ausgangssituation in Absprache mit dem Patienten für ein festsitzendes oder herausnehmbares Gerät.

Zahnfarbene Keramikbracklets beziehungsweise kleinere, selbstligierende Metallbracklets erfüllen bei der festsitzenden Behandlung bereits für viele den Wunsch nach Ästhetik.

Herausnehmbare transparente Zahnschienen fallen dem Gegenüber oft erst auf den zweiten Blick auf.

Moderne Verfahren und stabile Ergebnisse

Der Wunsch nach Schönheit und Gesundheit steigt nach wie vor. Viele Eltern entscheiden sich parallel zur kieferorthopädischen Behandlung ihres Kindes für eine Zahnspange. Die Kieferorthopädie geht heute sowohl in der Kinder- und Jugend- als auch Erwachsenentherapie schonende, effiziente und ästhetische Behandlungswege mit dauerhaften, stabilen Ergebnissen.

Doch zahlreiche Leistungen der Medizin haben heute ihren Preis.
Auch die kieferorthopädische Behandlung Erwachsener wird nicht von den Krankenkassen bezahlt*. Eine ausführliche Beratung zu Behandlungsmöglichkeiten und -kosten bekommen Sie in unserer Praxis.

*ausgenommen erwachsene Patienten mit schweren Kieferanomalien während der kieferchirurgisch-kieferorthopädischen Kombinationstherapie.

Für Ihre Fragen sind wir da

Fachlich kompetente Antworten und weitere Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten in der Erwachsenen-Kieferorthopädie erhalten Sie in unserer Praxis.